Holzgrundstr. 26, 28, 28/1, 28/2 und Jahnstr. 4 in Kornwestheim

Für die Liegenschaft gab es bereits im Jahr 2015 erste Überlegungen zur Überplanung des bestehenden Liegenschaftsbestandes in diesem Quartier in Kornwestheim. Nachdem der Stadt Kornwestheim die ersten Pläne vorgestellt wurden, war schnell klar, dass eine umfassende planerische Untersuchung vom Artenschutz bis zum Klimaschutz erforderlich wird. Im Anschluss hat die Stadt Kornwestheim den Bebauungsplan auf den Weg gebracht, so dass das notwendige Baurecht geschaffen wurde.

So werden die vier Bestandsgebäude aus den Jahren 1914 bis 1927 mit insgesamt fünfzehn Wohnungen durch drei neue Gebäude mit sechsundzwanzig Wohnungen inklusive einer Tiefgarage ersetzt.

Mit dem Ersatzneubau ist es möglich das Wohnen den heutigen Anforderungen in Bezug auf Wärme- und Schallschutz, fehlende Barrierefreiheit und zeitgemäßen Grundrissen gerecht zu werden.

Die Gebäude werden als KfW-55 EffizienzHäuser errichtet und tragen so zu einer Minderung der Co2 Belastung bei.  

Während der langen Planungsphase sind viele Mieter in anderen Wohnungen der Bezirksbaugenossenschaft Altwürttemberg e.G. untergekommen oder haben eine Wohnung außerhalb der Bezirksbaugenossenschaft Altwürttemberg e.G. gefunden.

Derzeit laufen die Rohbauarbeiten, diese werden voraussichtlich bis zum März 2024 andauern.

Zurück

^